Belleville – Belle e Rebelle

Die Regisseurin Daniela Abke begleitet in dieser schwarz-weiß gefilmten Dokumentation Menschen, deren Wege sich immer wieder an einer Straßenecke des Quartier Belleville in Paris kreuzen. Daraus entsteht ein bemerkenswertes Porträt dieses außergewöhnlichen Viertels.

Romane von Mathias Énard in der Universitätsbibliothek

Mathias Énard liest am 7.5. im Literaturhaus Graz aus „Tanz des Verrats“. In der Universitätsbibliothek finden Sie seine Werke – in der deutschen Übersetzung und in der französischen Originalsprache

Vernetzt und anerkannt

Graz University Library Publishing in die AG Universitätsverlage aufgenommen

Heil und Heilung - Der Wundsegen von den drei guten Brüdern

Mittelalterlichen Heilkunst wurde oft in Verbindung mit Heilmethoden wie Kräuterkunde und Gebeten angewendet. Der Wundsegen sollte den Glauben an göttliche Heilung stärken und den Patienten Trost und Hoffnung geben.

Ihre Reaktionen in der Library Lovers Week

Herzlichen Dank für Ihre zahlreichen Antworten! Wir beschäftigen uns derzeit intensiv mit der Bearbeitung der Anregungen. Besonders freut es uns, dass Sie grundsätzlich die Lernatmosphäre und das Angebot der Hauptbibliothek, der Fakultätsbibliotheken und der Fachbibliotheken offenbar sehr genießen. Uns ist es ein großes Anliegen Sie während des Studiums so gut wie möglich zu unterstützen und im Bereich Literaturbeschaffung und -versorgung partnerschaftlich wahrgenommen zu werden. Dass wir auf dem richtigen Weg sind entnehmen wir den wohlwollenden Antworten zu den Themen Personal und Literaturversorgung.

ZEDHIA

Historische Wirtschaftsinformationen aus Österreich und Zentraleuropa ab 1789, relevant auch für Ahnenforschung

Neue Terrassenmöbel – Hurra!

Ein großer Wunsch der Benutzer:innen wird erfüllt: Noch im Laufe des Sommersemester wird die Dachterrasse eine gemütliche Lernlounge und alle können uns bei der Auswahl helfen!

Erich Kästner: Ein Literat mit zeitloser Wirkung

Das Jahr des Kästner-Jubiläums ist angebrochen. Erleben Sie in unserer Mediathek eine Vielzahl filmischer Interpretationen der Werke des renommierten deutschen Schriftstellers Erich Kästner.